Kurzbeschreibung
Rundreise ab Casablanca - bis Marrakesch. Gegen Aufpreis auch ab/bis Marrakesch oder Casablanca möglich. Diese Tour kombiniert die vier Königsstädte mit einer Landcruiser All-Radtour durch den schönsten Teil im Süden Marokkos. Sie besichtigen das Ziz-Tal, die Straße der 1000 Kasbahs, die Todra-Schlucht, das Tal der Rosen, die großen Sanddünen von Merzouga und sehen die schönsten Sehenswürdigkeiten die teilweise durch die UNESCO ausgezeichnete Weltkulturerbe sind. Dazu zählen die Medinas von Fes, Meknes, Marrakesch aber auch die Kasbahs von Ait-Ben-Haddou und Kasbah Taourirt von Ouarzazate.
Zwischendrin können Sie von einem extra langem Marrakechaufenthalt profitieren, um ausgiebig die zahllosen Souks zu durchstreifen. Auf Anfrage bieten wir Ihnen in dieser Zeit auch weitere Ausflüge oder z.B. Golf-spielen an.
Eine wunderschöne Zeit-Reise, die Ihnen eine Vorstellung der vielfältigen Landschaften, Klimazonen und Kulturepochen Marokkos vermittelt.
Gruppenreise mit internationalen Teilnehmern Samstag bis Dienstag 15 Tage / 14 Übernachtungen
Reiseplan
Tag 1 Samstag: Casablanca (Tag der Anreise)
Transfer vom Flughafen Casablanca zum Hotel. Abendessen und Übernachtung in Casablanca.
Tag 2 Sonntag: Casablanca – Rabat (95km)
Nach dem Frühstück kleine Stadtrundfahrt durch Casablanca, des wirtschaftlichen Zentrums Marokkos. Mittagessen in einem Restaurant an der Atlantikküste. Am Nachmittag Fahrt nach Rabat (95km) , der "weißen" Hauptstadt von Marokko. Kleine Stadtrundfahrt (Königspalast, Oudaya Kasbah, Mausoleum von Mohamed V., Hassan-Turm). Check-in im Hotel, Abendessen und Übernachtung in Rabat.
Tag 3 Montag: Rabat –Meknes - Fès (220km)
Aufbruch nach Meknès. Besichtigung der Altstadt mit dem imponierenden Stadttor Bab Mansour, Königlicher Reitstall des Moulay Ibrahim, der einst bis zu 100.000 Pferde gleichzeitig faßte. Dann besuchen Sie die Medina und die Mellah, das jüdische Viertel. Nach dem Mittagessen geht es weiter zur Heiligen Stadt des Moulay Idriss, von weitem erkennbar auf einem Hügel gelegen mit den typischen sattgrünen Dachziegeln aus Majolika-Keramik. Anschließend Besichtigung der interessanten Ruinen der römischen Festung Volubilis. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Fès.
Tag 4 Dienstag: Fès
Fès ist die älteste der 4 Königsstädte. Sie besichtigen die Altstadt aus dem 8.Jh. mit den Islamischen Universitäten, den Nejjarine-Brunnen, das Mausoleum von Moulay Idriss und die Kairaouine-Moschee. Mittagessen in einem landestypischen Restaurant in der Altstadt. Am Nachmittag Besichtigung der Neustadt. Rückkehr ins Hotel. Abendessen und Übernachtung in Fès.
Tag 5 Mittwoch: Fes - Beni Mellal - Marrakech (485 km)
Nach dem Frühstück brechen wir auf. Wir fahren duch die Berberstädte "Immouzer du Kandar" und "Ifrane". Mittagessen und Pause in Beni Mellal - eines der landwirtschaftlichen Hauptanbaugebiete Marokkos. Wir kommen in Marrakesch am Abend an. Einchecken ins Hotel und anschließendes Dinner.
Tag 6 Donnerstag: Marrakech
Ganztagsbesichtigung der "Perle des Südens". Sie besuchen die Menara-Gärten, die Saadischen Gräber, den Bahia-Palast, die Koutoubia und das Museum Dar Si Said. Mittagessen im Hotel. Am Nachmittag bummeln Sie über den berühmten Platz Djemma El Fna mit seinen Gauklern, Schwertschluckern, Wahrsagerinnen und Geschichtenerzählern. In den angrenzenden Souks finden Sie ein unerschöpfliches Angebot an traditionellem Kunsthandwerk. Am Abend findet ein marokkanisches Essen mit Folkloredarbietungen statt.
Tag 7 Freitag: Marrakesch
Vollpension im Hotel. / Sie können optional auch in einem Riad wohnen! Tagesgestaltung zur freien Verfügung.
Tag 8 Samstag: Marrakesch
Vollpension im Hotel. Tagesgestaltung zur freien Verfügung.
Tag 9 Sonntag: Marrakesch
Vollpension im Hotel. Tagesgestaltung zur freien Verfügung.
Tag 10 Montag: Marrakech –Ouarzazate - Zagora (375km)
Heute starten wir mit dem Landrover in Richtung Ouarzazate über den Hohen Atlas in einer Höhe von 2260m durch den Tizi N’Tichka–Pass. Mittagsrast in Ouarzazate, danach Weiterfahrt in Richtung Zagora, einem ehemaligen Stützpunkt der Fremdenlegion. Von Agdz aus fahren wir auf Nebenstrecken entlang des Flussbetts des Drâa. Abendessen und Übernachtung in Zagora im Hotel.
Tag 11 Dienstag: Zagora – Erfoud – optional Merzouga (250km)
Ausflug nach Tamegroute mit seiner berühmten Bibliothek aus dem 12.Jh. Danach geht es zu den Dünen von Tinfou.
Abwechselnd über befestigte und unbefestigte Straßen fahren wir über Tansikht und Nkob am Rande der Sahara durch Berberdörfer mit dem Felsmassiv des Sargho-Berges als imposante Kulisse. Mittagsrast in Tazzarine, einer kleinen Berbersiedlung.
Am Nachmittag Weiterfahrt nach Erfoud durch die Dörfer Alnif und Rissani. Abendessen und Übernachtung im Hotel oder optional in einem Nomadenzelt in Merzouga.
Tag 12 Mittwoch: Merzouga – Erfoud – Tineghir – Todra-Schlucht – Dades-Schlucht (250km)
Ausflug am frühen Morgen, um den gigantischen Sonnenaufgang über den Sanddünen von Merzouga zu beobachten. Rückkehr ins Hotel zum Frühstück und Weiterfahrt zur Oase Tineghir und zur Todhra-Schlucht mit ihren bis zu 250m hohen Canyons.
Sie haben Gelegenheit eine kleine Wanderung zu unternehmen. Mittagspause am Fuße der Canyons. Weiterfahrt nach Boulmane wo wie die Dadesschlucht besuchen. Abendessen und Übernachtung im Hotel in Dades.
Tag 13 Donnerstag: Dades – Quarzazate (150km)
Fahrt in Richtung El Kelaa, von wo aus wir über die Straße der 1000 Kasbahs und zum Dorf Skoura kommen. Dieses ist bekannt für seinen Anbau von Rosen. Unterwegs besichtigen wir die wunderschöne Kasbah in Amerhidel. Über eine Pistenstrecke am Fuße des Atlas geht es wieder nach Ouarzazate. Abendessen und Übernachtung im Hotel. Hier können Sie optional noch an einer Fantasia-Dinner-Show teilnehmen.
Tag 14 Freitag: Ouarzazate – Marrakech (200km)
Besichtigung von Ouarzazate mit der Kasbah von Taourirt und Weiterfahrt nach Ait Benhaddhou, um die berühmte Kasbah zu besichtigen. Anschließend Fahrt auf einer Nebenstrecke nach Telouet mit Überquerung von zwei Flussbetten und über das Atlasgebirge.
Besuch der Kasbah von Telouet, die ehemalige Residenz der Glaoui-Fürsten. Nach der Mittagsrast Rückfahrt nach Marrakech über den Tizi N’Tichka-Paß. Abendes¬sen und Übernachtung im Hotel in Marrakech.
Tag 15 Samstag: (Abreisetag)
Frühstück im Hotel und Transfer zum Flughafen Marrakech.
Verlängerung dieser Reise
Verlängerungen unserer Reisen
sind grundsätzlich möglich. Sofern Ihre Reise einen Flug beinhaltet aber nur
nach Rücksprache mit uns.
Sie können diese Reise mit anderen Reisen kombinieren oder einfach Hotels vor
oder nachher dazubuchen. Mietwagen und Transfers sind ebenfalls möglich.
Buchen Sie dazu diese Reise ein (dies ist dann noch keine Festbuchung) und
wählen Sie im nächsten Schritt ein weiteres Angebot aus.
Anforderungen
keine
Leistungen enthalten
Alle Preise sind in Euro angegeben und gelten pro Person mit Vollpension. DZ – Doppelzimmer, EZ –Einzelzimmer.
In diesem Preis ist enthalten: • Das Programm wie beschrieben mit Eintrittsgebühren und Sehenswürdigkeiten • Unterbringung im Doppelzimmer, bzw. Einzelzimmer mit Frühstück und Abendessen • Mittagessen unterwegs. Halbpension während des Marrakech-Aufenthaltes. So haben Sie die Möglichkeit in einigen der beliebten und sehr leckeren Restaurants in der Medina von Marrakech zu speisen. • Dinnershow in Marrakech • Mehrsprachiger Reiseleiter (Französisch, Englisch, Italienisch, Spanisch) ab einer Teilnehmerzahl von 8 Personen. Bei weniger als 8 Teilnehmern organisiert der Fahrer die Besichtigungen und Führungen. • Transfers vom Flughafen Casablanca zum Hotel. • Transfer vom Hotel in Marrakech zum Flughafen Marrakesch • Fahrt in einem modernen Bus oder Minibus, je nach Teilnehmerzahl • Fahrt von Tag 10 bis Tag 14 in einem großen Geländewagen • Kosten für Gepäckträger und Trinkgelder in den Hotels und Restaurants, Steuern und Gebühren.
Leistungen nicht enthalten
. Der Flug ist nicht enthalten; Sie können Ihren Flug selbst oder über uns buchen.
|